Mit-Gastgeber

Unser Team
Teamgeist – das ist bei uns nicht nur ein Wort. Denn unser Birke-Team funktioniert wie eine Familie. Langjährige Mitarbeiter bringen ihre Erfahrung ein, junge Auszubildende neue Ideen. Alle miteinander haben sie ein familiäres Verhältnis in unserem familiengeführten Hotel. Und alle zusammen sind wir für Sie, Ihre Gastfamilie auf Reisen.

Rainer Birke

Aufgrund seiner Liebe für Zahlen, Bauen und Instandhaltung ist Rainer Inhaber und als Geschäftsführer für die Schwerpunkte Finanzen, Verwaltung und Haustechnik verantwortlich. Aufgrund seiner Liebe zur Region übernimmt er mit Freude die repräsentativen Aufgaben in Kiel. Er gehört zu den Gründern von „Kiels Gute Adressen“.

Jasmine Birke

Jasmine ist die gute Seele des Hauses und schon früh morgens im Kontakt mit unseren Gästen. Die Geschäftsführerin erforscht deren Herzenswünsche und Stimmungen, um für einen tollen Aufenthalt zu sorgen. Aufgrund ihrer Leidenschaft für schöne Dinge, ist sie für die Dekoration und den Hauswirtschaftsbereich verantwortlich.

Florian Buchebner

Der geborene Österreicher ist seit 2006 bei uns im Unternehmen tätig. Er ist ausgebildeter Touristikkaufmann und sammelte Erfahrungen in verschiedenen Resorts in Spanien, Irland und den USA. Im „Birke“ begann er seine Karriere als Restaurant- und Serviceleiter und wurde aufgrund seiner sehr guten Leistungen und seines analytischem Engagements einige Zeit später Assistent der Geschäftsleitung. Bedingt durch seine Freude für das operative Hotelgeschäft kümmert er sich nun mit Begeisterung darum, dass alle Betriebsabläufe optimal laufen. Seit 2014 ist er Geschäftsführer im Hotel Birke und für das operative Geschäft verantwortlich.

Der gebürtige Kieler Timo Mäurer ist gelernter Koch. Nach Stationen in Berlin und auf Juist erlangte er den Ausbilderschein für Köche und besuchte die Hotelfachschule in Dortmund, die er mit dem Abschluss staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt erfolgreich beendete. Seit 2019 ist Herr Mäurer als Assistent der Geschäftsführung bei uns und unterstützt die Hotelleitung im operativen und administrativen Tagesgeschäft. Zu seinen Aufgaben gehört ebenfalls die Planung von strukturierten Abläufen im Food & Beverage-Bereich.

Alexandra Witt sammelte nach Ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau Erfahrungen in Hotels und Restaurants deutschlandweit bis sie in Hamburg die Hotelfachschule besuchte. Nach ihrem Abschluss zur staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin und IHK-geprüften Ausbilderin startete sie 2003 als Restaurant- und Serviceleiterin im „Birke“. Durch ihre Freude an optimalen Abläufen und begeisterndem Gästeservice bildete sie sich zur Qualitäts-Managerin "Service Qualität Deutschland"  (= Stufe III) fort. Sie ist seit 2007 für die Verwaltung und die Mit-Gastgeber verantwortlich. Damit sie ihren Aufgaben uneingeschränkt nachkommen kann, bekam sie im August 2014 Prokura erteilt.

Um unseren Gästen die Vielfalt unseres Hotels näherzubringen, bedarf es viel Kreativität und Einsatzbereitschaft. Das Marketingteam kümmert sich daher mit viel Herzblut um "alles was bunt ist" und ist für Werbung, Kooperationen und Medien zuständig.

Für Kooperationen mit Reiseveranstaltern und Hotelpartnern im Leisurebereich ist Catrin Buchebner Ihre Ansprechpartnerin.

Im Veranstaltungsbereich erwartet Sie eine hervorragende Rundumbetreuung. Veranstaltungsleiterin Cornelia Helwig arbeitete vor ihrer Zeit im Birke in einigen großen Tagungs- und Kongresshotels in Deutschland, bevor sie die Hotelmanagementschule in Heidelberg besuchte. Dort machte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Hotelbetriebswirtin, bevor sie im Birke die Veranstaltungsleitung übernahm. Mit viel Freude, dem Gespür für Gästewünsche und einem großartigem Organisationstalent erfüllte sie diese Aufgabe mit Begeisterung. Nach ihrer Elternzeit ist sie wieder an Bord und organisiert für Sie wundervolle Feste, Hochzeiten und die erfolgreiche Basis für Seminare, Schulungen, Coachings und Tagungen.

Unterstützt wird Frau Helwig von Sarah Reimers und Lone Groß. Das Team hat immer ein Lächeln auf den Lippen und berät unsere Gäste mit viel Freude und Empathie, um jedes Fest, Catering, Seminar oder Teambuilding zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen.

 

Der gebürtige Kieler Thorben Reimers ist gelernter Restaurantfachmann und Koch. Nach Stationen in Kiel, auf Sylt und in der Schweiz ist Herr Reimers als Food & Beverage Manager bei uns zuständig für den Gastronomiebereich. Dazu gehören Organisation aller F&B-Bereiche, Angebotserstellung, Überwachung des Wareneinsatzes, Prozessoptimierung und der Einkauf.

 

Jedes Mitglied unseres Empfangsteams liebt den Kontakt zu unseren Gästen und hat viel Spaß dabei, Wünsche und Vorlieben herauszufinden und zu erfüllen. Unsere Empfangsleiterin Urte Christiansen heißt bereits seit 2004 unsere Gäste „Herzlich Willkommen“. Alle Mit-Gastgeber sind immer auf dem neuesten Stand über das, was in Kiel und Umgebung los ist und geben Ihnen gerne Auskunft und Tipps.

Dass Sie sich entspannen, sich wohl fühlen und Kraft tanken in unserem schönen Wellness- und Anwendungsbereich, dafür sorgen die freundlichen Mit-Gastgeber und die Spa-Leitung Felice Heidrich im Birke Spa. Fachkundig beraten unsere ausgebildeten Therapeuten und Kosmetikerinnen Sie über unsere vielseitigen Anwendungen und Produkte rund um die „Kraft des Meeres“.

Unser Küchenchef Pierre Binder hat langjährige Erfahrungen als stellvertretender Küchenchef (u. a. im Restaurant „Wirtschaft zum Wiesengrund“ in Zürich (2-Michelin Sterne) und im Restaurant "Wullenwever" in Lübeck (1-Michelin Stern) sammeln können, wo er stets an der Seite von Spitzenköchen gearbeitet und diese vertreten hat. Was er von dort mitbringt, ist die Liebe zum Produkt, nicht das Pompöse. Frisch muss es für ihn sein, regional und saisonal sorgfältig ausgewählt und verarbeitet. Die Devise lautet "Wellness in der Küche", in der er ein starkes Team an seiner Seite hat. In 2023 wurde Herr Binder mit der Chefs Trophy für seine Ausbilderleistungen ausgezeichnet.

Fangfrischer Fisch, köstliche Weine, feine Speisen aus heimischen Gefilden – da macht der Service doppelt Spaß. Unser Mit-Gastgeber Team rund um Serviceleiter Eddy Kamps kümmert sich mit Begeisterung darum, unseren Gästen die kulinarischen Köstlichkeiten aus unserem Restaurant zu präsentieren. Die Gastgeber im Service sind kompetente Ansprechpartner zu allen Themen rund um Essen & Trinken. Sie geben gerne Auskunft über die Herkunftsorte unserer regionalen Produkte und sorgen dafür, dass unser Restaurant und unsere Veranstaltungsräume nach den Regeln klassischer Tischkultur vorbereitet und dekoriert sind.

Das hoteleigene Housekeepingteam rund um Carmen Nejedl achtet genau darauf, dass unsere Gäste ihre gemütlichen Zimmer immer in einem einwandfreien, sauberen Zustand vorfinden - ganz wie Sie es von zu Hause kennen. Auch in allen anderen Räumen unseres Hotels sorgen sie für Ordnung, Sauberkeit und Desinfektion - Ihren Wohlfühlzustand.

Ohne die Teammitglieder unserer Haustechnik rund um Jörg-Peter Holst läuft gar nichts. Sie sorgen dafür, dass alle technischen Geräte immer einwandfrei funktionieren. Schließlich wollen auch sie, dass unser Inventar immer in einem untadeligen Zustand bleibt. Darüber hinaus sind auch unsere Maler permanent damit beschäftigt, ein Zimmer nach dem anderen zu renovieren, damit Sie es schön haben bei uns. Und unser Gärtner kümmert sich um die Außenanlagen und unseren Kräutergarten.

Die 30 Auszubildenden im Hotel Birke sind ein ganz wichtiger Teil unserer Crew. Ohne sie könnten wir unseren Kurs nicht halten. Sie sind unter anderem mitverantwortlich für die Betreuung unserer Spa-Gäste und helfen mit, unseren Entspannung suchenden Gästen eine schöne Zeit zu bereiten.