DanskEnglisch
Martenshofweg 2-8, D-24109 Kiel
Telefon: + 49 431 5331 300
E-Mail: info@hotel-birke.de
Menü
Familie Rainer Birke

FAMILIE BIRKE

Familiengeführt

Unser Hotel Birke ist seit zwei Generationen in familiärer Hand. Der Grundstein wurde von Eduard Birke und seiner Ehefrau Gertrud gelegt. Zur Zeit wird es geleitet von Rainer Birke und Ehefrau Jasmine Birke, Christian Birke und Geschäftsführer Florian Buchebner.

Wir sind Mitglied bei den Ringhotels, einer der führenden privaten Hotelkooperationen für familiengeführte Hotels in Deutschland, die für Hotels mit einem individuellen Ambiente auf hohem Standard stehen. Die deutsche Hotelkooperation pflegt intensive Partnerschaften mit europäischen familiengeführten Hotelkooperationen in Dänemark, Österreich, Schweden und der Schweiz. Werte wie Tradition, Regionalität und Vertrauen bestimmen das Handeln der Ringhoteliers, das basiert auf jahrzehntelangen generationsübergreifenden Erfahrungen. Das Motto lautet: Familiär genießen. Das gilt im Birke für alle Bereiche, ob Kulinarik, Wellness, Kultur oder Freizeit.

Seit den 1950er Jahren hat unsere Familie das Unternehmen stets ausgebaut und modernisiert, war dabei aber immer darauf bedacht, Tradition und Moderne harmonisch in der Waage zu halten und norddeutsche Lebensart zu vermitteln.

cooks Waldesruh kitchen

Eduard Birke

Wurde am 20.09.1907 als Sohn von Ferdinand Birke und seiner Ehefrau Anna Birke Johnnesberg bei Braunau geboren. Er machte eine Bäcker- und Konditorenlehre in Braunau. Im Anschluss folgte eine Kellnerlehre im Hotel „Zur Post“ in Teplitz-Schönau. Daraufhin sammelte er mehrere Jahre in unterschiedlichen Betrieben Erfahrungen.  Im Jahr 1942 heiratete er in Waren seine Frau Gertrud. 1943 und 1949 wurden die beiden Kinder Renate und Rainer Birke in Waren geboren.

1951 flohen die beiden mit Ihren Kindern aus DDR nach Westdeutschland. In Einbeck in Niedersachsen starteten die beiden neu und Eduard Birke arbeitete als Kellner im Hotel „Zum goldenen Löwen“. Im Oktober 1953 übernahmen Eduard und Gertrud Birke die Gaststätte „Ritzebüttel“ in Nortorf. Die beiden machten die Gaststätte innerhalb kurzer Zeit zu einem sehr beliebten Ausflugs- und Tanzlokal. 1957 lief der Pachtvertrag in Nortorf aus und es wurde die Gaststätte "Waldesruh" in Kiel gekauft. Diese Gaststätte mit Biergarten, Reitstall und großem Tanzsaal hatte bei den Kielern Tradition als Ausflugslokal. Tanzveranstaltungen und Betriebs- und Familienfeiern bis 500 Personen wurden durchgeführt. Die Pfingstfeste waren berühmt. 1971 verpachtete er das Restaurant Waldesruh mit Biergarten und Reitstall. Am 01.11.1973 eröffnete er mit 13 Zimmern das Hotel Birke, direkt neben dem Waldesruh. Am 31.12.1979 begab er sich in den wohlverdienten Ruhestand und übergab das Hotel an seinen Sohn Rainer Birke. 

gertrud birke

Wurde am 19.10.1915 geboren. Sie machte eine Ausbildung als Köchin. Im Anschluss arbeitete sie als Köchin in unterschiedlichen Betrieben in Süddeutschland und Österreich.

Im Jahr 1942 heiratete sie in Waren ihren Mann Eduard. Kurze Zeit später übernahmen die beiden dort das Weinhaus Matthiessen 1947. 1943 und 1949 gebar sie ihre beiden Kinder Renate und Rainer in Waren. 1951 flohen die beiden mit Ihren Kindern aus DDR nach Westdeutschland. In Einbeck in Niedersachsen starteten die beiden neu und Eduard Birke arbeitete als Kellner im Hotel „Zum goldenen Löwen“. Im Oktober 1953 übernahmen Eduard und Gertrud Birke die Gaststätte „Ritzebüttel“ in Nortorf. Die beiden machten die Gaststätte innerhalb kurzer Zeit zu einem beliebten Ausflugs- und Tanzlokal. Gertrud leitete mit viel Leidenschaft die Küche, die über die Grenzen Nortorfs hinaus bekannt für Ihre leckeren Speisen und Torten war. 1957 lief der Pachtvertrag in Nortorf aus und es wurde die Gaststätte Waldesruh in Kiel gekauft. Diese Gaststätte mit Biergarten, Reitstall und großem Tanzsaal hatte bei den Kielern Tradition als Ausflugslokal. Tanzveranstaltungen und Betriebs- und Familienfeiern bis 500 Personen wurden durchgeführt. Die Pfingstfeste waren berühmt, wie auch die hervorragende regionale Küche, deren Leitung Gertrud inne hatte.  

Rainer Birke

Rainer Birke Hotel Birke

Rainer Birke, geboren 1949 in Waren, absolvierte eine Ausbildung zum Restaurantfachmann. Seine beruflichen Stationen führten ihn zum Mürren Palace Hotel ins Berner Oberland (Schweiz), ins Le Chalet Hotel nach Guernsey (Channel Islands), auf das Kreuzfahrtschiff TS Hamburg, German Atlantic Line und ins Hotel Winterscheider Mühle nach Winterscheid. Von 1972 bis 1974 besuchte er die Höhere Hotelfachschule zu Heidelberg, die er mit dem Abschluss „Hotelbetriebswirt mit Auszeichnung“ verließ. Bis 1978 war er Assistent der Geschäftleitung, später Geschäftsführer der Firma Hotel- und Gaststättenbetriebe Helmut Wenzel in Kassel, die drei Hotels, zwei Restaurants und die Stadthalle Kassel betrieb. Seit 1979 ist er Inhaber und Betreiber des Hotels Birke, seit 1993 außerdem Geschäftsführer der Hotel Prisma Betriebs- und Managementgesellschaft mbH, Neumünster.

Rainer Birke hat zwei Kinder aus erster Ehe, Christian und Tina. Mit seiner zweiten Frau Jasmine ist er seit 1995 verheiratet und hat mit ihr die Kinder Louise und Ludwig.

Jasmine Birke

Jasmine Birke Geschäftsführerin

Jasmine Birke, geboren 1962 in Hamburg, ging nach dem Abitur für ein halbes Jahr nach England und absolvierte anschließend ein zehnmonatiges Sprachstudium an der Universität Sorbonne in Paris. Sie besuchte die staatliche Fremdsprachenschule in Hamburg, bevor sie von 1985 bis 1987 ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau im Hotel Hilton International in München machte. Von 1988 bis 1995 war sie bei ACCOR/Mercure beschäftigt. Zunächst als Assistentin der Geschäftsleitung, dann im Personalbüro und im Verkauf. Schließlich arbeitete sie als stellvertretende Direktorin im Mercure Hotel, Bremen, wo sie ab 1994 den Posten der Direktorin übernahm.
Nach der Heirat mit Rainer Birke 1995 gehört sie zum Führungsteam des Hotel Birke in Kiel. 1997 und 1999 wurden die gemeinsamen Kinder Louise und Ludwig geboren. Sie ist heute eine von 4 Geschäftsführern und für die Gästebetreuung und das Ambiente verantwortlich.

Christian Birke

Christian Birke, Geschäftsführer

Christian Birke, 1976 in Kassel geboren, besuchte nach seiner Schulzeit in Kiel von 1993 bis 1994 die West Genese Highschool in New York. Anschließend schloss er die Ausbildung zum Hotelfachmann im Parkhotel Kieler Kaufmann ab und wurde in Festanstellung übernommen.
Nach seinem Zivildienst arbeitete er von 2010 bis 2011 als Empfangsherr im Schloss Elmau – Cultural Hideaway & Luxury Spa. Dann besuchte er die Höhere Hotelfachschule zu Heidelberg, an der Christian Birke das Fachstudium „staatlich geprüfter Betriebswirt“ absolvierte und abschloss.
Seit 2002 ist er im familieneigenen Hotel Birke in Kiel tätig und an der Entwicklung des Hotels zu seiner heutigen Größe maßgeblich beteiligt. 2009 gründete er mit sechs Kollegen zusammen den Verein „Feinheimisch – Genuss aus Schleswig-Holstein e.V.“, der seitdem zu einer überregional bekannten Marke geworden ist.  2012 schließt Christian eine einjährige Ausbildung zum Wellness-Trainer ab. Heute ist Christian Birke als einer der vier Geschäftsführer des Hotels für den Verkauf sowie das Marketing verantwortlich und gestaltet die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mit. Nach einer Ausbildung zum Personal Coach, die vom "Europäischen Netzwerk für Beratung, Psychologie und Therapie" zertifiziert ist, stellt Christian Birke sich beruflich breiter auf. Durch sein Coaching-Angebot wird das Wellness-Konzept des Hotels "Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen" abgerundet.

2011 heiratete Christian Birke seine Frau Katja. Sie arbeitet nicht im Hotel, sondern ist selbstständige Unternehmerin in der Marktforschung. Seit der Geburt ihrer Tochter Julie leben beide erfolgreich die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.  

Verfügbare Zimmer werden geladen ... Verfügbare Angebote werden geladen ... Angebotsdetails werden geladen ... Ihr Gutschein wird erstellt. Ihr Zimmer wird reserviert. Ihre Zahlung bei PayOne wird vorbereitet. Ihre Bezahlung des Gutscheins bei PayOne wird vorbereitet. PayOne-Antwort aus anderem Fenster abwarten...

Hotelzimmer, Angebote und Pakete
Preise & Verfügbarkeiten

2. Zimmer
3. Zimmer
4. Zimmer
Verfügbarkeit prüfen
sofort ÜberweisungVISAVerified by VISAMasterCardMasterCard SecureCode