Tagungsräume im Detail & Ausstattung

Hier nehmen Sie Kurs auf Ihr Ziel

Star, Clipper, Sea, Cloud, Gorch und Fock – Namen, die an Segelschiffe erinnern. Im 240 qm großen Tagungsbereich bezeichnen sie die 6 Tagungs- und Veranstaltungsräume im Birke Business Center. Das Foyer für Empfang und Kaffeepause misst 80 qm. Wer im Hotel Birke tagt, um auf einen neuen Unternehmens-Kurs zu gehen, die Segel setzen möchte, um zu neuen Ufern aufzubrechen, der findet dafür ideale Bedingungen vor. Das Konzept ist modern, die Räume hell und klimatisiert, mit großen Fensterflächen und schalldichten, flexiblen Trennwänden ausgestattet. Ein großes Foyer und ein grüner Garten mit Inseln aus Strandsand bieten Platz für kreative Pausen. Neueste Tagungstechnik und alle Anschlüsse für Laptop und Internet sowie W-LAN ohne Datenvolumenbeschränkung (bis zu 1 GB/s) sind obligatorisch. Ein seperates passwortgeschütztes Netz (eigene SSID) steht auf Anfrage ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

Seit September 2023 zählt der neue Tagungsraum Passat in der Hofholzallee ebenso zum zum Birke Business Center. Hier erleben Sie Ihre Tagung exklusiv - mit eigenem Foyer und eigener Terrasse für kreative Pausen. Mit modernster Tagungstechnik und barrierefreiem Zugang finden hier bis zu 80 Personen Platz.

Das Traditionshaus Waldesruh im Nebengebäude hat je nach Anlass und Bestuhlung Platz für bis zu 150 Personen.

Informationen zu unseren Räumen

Daten & Raumaufteilung

Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Gorch 21 12 8 6 10 22
Fock 21 12 8 6 10 22
Sea 44 30 18 14 20 45
Cloud 44 39 18 14 20 45
Star 52 40 24 22 30 55
Clipper 59 50 24 18 30 60

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit die Räume wie folgt zu verbinden:

Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Gorch + Fock 42 24 18 16 16 20
Sea + Cloud 88 70 40 32 50 72
Star + Clipper 111 100 46 34 52 76

oder die Kombination aus den Räumen Sea + Cloud + Clipper:

Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Regatta 147 130 60 50 86 96

oder die Kombination aus den Räumen Sea + Cloud + Star + Clipper:

Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Windjammer 199 200 - - 99 128

weitere Räumlichkeiten:

Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Passat 120 80 30 34 36 60
Raum Größe m²
Vortrag Konferenz U-Form Parlament Bankett
Foyer 80 Für die Kreativpause -
Restaurant Waldesruh 70 30 26 18 20 40
Spiegelsaal Waldesruh 120 80 40 34 50 150

So können sie unsere Räume individuell Nutzen

Beispiele für Raumpläne

Raumplan A

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Star, Gorch, Fock, Foyer, Cloud, Sea, Clipper

Raumplan B

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Star-Clipper, Gorch-Fock, Foyer, Cloud, Sea

Raumplan C

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Star-Clipper, Gorch-Fock, Foyer, Sea-Cloud

Raumplan D

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Windjammer, Gorch-Fock

Raumplan E

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Star, Gorch-Fock, Foyer, Regatta

Raumplan F

Namen von links oben im Uhrzeigersinn:
Windjammer, Gorch-Fock

Raumplan G

Passat mit eigenem Foyer und eigener Terrasse

Raumbereitstellung

Umsatzerwartung & Raummiete

Da die Vorbereitung, die Bestuhlung, die Energie, die Instandhaltung und die Reinigung der Tagungsräume mit Kosten verbunden sind, haben wir eine genaue Umsatzerwartung, um diese Kosten zu decken. Sollten Sie unsere Umsatzerwartung nicht erreichen, so berechnen wir eine Raummiete. Die Umsatzerwartung ist ausschließlich an den Getränke- und Speisenkonsum unseres Hotels gekoppelt - Übernachtungen finden keine Berücksichtigung.

Bei der Buchung unseres Paketes CLASSIC erreichen Sie die Umsatzerwartung bei der in der letzten Spalte angegebenen Personenzahl, es wird keine Raummiete berechnet.

Raum Netto Umsatzerwartung in €
Raummiete enfällt*
ab ... Pers.
Gorch 373,11 6
Fock 373,11 6
Gorch + Fock 621,85 9
Sea 739,50 10
Cloud 739,50 10
Star 857,14 12
Clipper 907,56 13
Sea + Cloud 1.470,60 20
Star + Clipper 1.865,55 26
Regatta (Sea + Cloud + Clipper) 3.109,24 42
Windjammer (Sea + Cloud + Star + Clipper) 4.285,71 58
Passat 1.680,67 23
Restaurant Waldesruh 621,85 9
Spiegelsaal Waldesruh 1.907,56 26


*bei Buchung unseres Tagungspakets Classic.

** Die Preise sind zzgl. der gesetzl. gültigen MwSt., es gilt der Mwst-Satz zum Zeitpunkt der Leistungserbringung.

Technik

Wichtiges Equipment

  • Beamer mit Beamertisch
  • Leinwand
  • 1 Flipchart mit einem Block und 4 Stiften
  • 2 Pinwände
  • Moderatorenkoffer
  • Verdunkelung der Räume
  • ISDN-Anschluss
  • W-LAN (ein seperates passwortgeschütztes Netz (eigene SSID) steht auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung)
  • PC-Boxen
  • Kopierer im Veranstaltungsraum
  • Leinwand extra
  • Flipcharts extra
  • Pinwände extra
  • Mikrofonanlagen
  • Videorecorder und TV-Gerät
  • Beschallung
  • zusätzlicher Moderatorenkoffer
  • Bluetooth Maus
  • Laserpointer
  • Adapter für PC- und Apple-Anschlüsse
  • Telefax im Veranstaltungsraum
  • Computer
  • Laptop
  • Telefon- und Videokonferenzschaltung
  • spezielle Tontechnik (z. B. Simultanübersetzung)
  • Videoanlage
  • Multivisionsanlage
Gern sind wir bei der Vermittlung von Trainern, Moderatoren oder Übersetzern behilflich.

Tagen im Wald

Eine besondere Ruhe

Jetzt im Sommer verlegen wir Ihre Pause, Ihre Gruppeneinheit oder sogar Ihr gesamtes Meeting oder Seminar in den Wald. Dieser grenzt direkt an das Hotel und seine Lichtungen sind außergewöhnliche Räume. Das frische Grün des Waldes, die ruhige Atmosphäre und die kühle Waldluft sorgen dafür, dass einfach neue Blickwinkel erschlossen werden! Reservieren Sie jetzt schon Ihren Platz!